mobile Navigation Icon

DELTAplus » Materialien aus den SINUS-Programmen » Individuelle Förderung und Differenzierung

Individuelle Förderung und Differenzierung

Lernende unterscheiden sich in Vorwissen, Lerntempo und Motivation. Neben Unterrichtsformen, die individualisiertes Lernen ermöglichen, werden Methoden eingesetzt, die den Schülerinnen und Schülern helfen, aus Fehlern zu lernen und das eigene Können richtig einzuschätzen.  > mehr [pdf]

Die folgenden Unterrichtsbeispiele sind nach Fächern und nach Jahrgangsstufen geordnet. Es ist jeweils angegeben, für welche Schulart das Beispiel erarbeitet wurde. Viele Anregungen lassen sich aber auch auf andere Schularten und andere Fächer übertragen.

Mathematik, Realschule, Jahrgangsstufen 5/6
Aufgaben zur individuellen Förderung
Übungsaufgaben mit unterschiedlichen Anforderungsstufen geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Stärken auszuloten. Sie motivieren nach unserer Erfahrung die Lernenden, zusätzliche Kompetenzen zu erwerben. Aufgabenbeispiele zum Themenbereich „Brüche addieren, subtrahieren“ zeigen das Konzept.
> mehr [pdf]

Mathematik, Realschule/Gymnasium, Jahrgangsstufen 5 bis 10
Selbsteinschätzung
Die Bearbeitung von Selbsteinschätzungsbögen vor Leistungsnachweisen gibt den Schülerinnen und Schülern eine Orientierung darüber, wie sie mit Fragestellungen zum aktuellen Stoffgebiet zurechtkommen. Zusätzlich erhalten die Lernenden Hinweise, wo sie passende Hilfe finden können. Die Erfahrung zeigt, dass diese Art der Selbsteinschätzung von vielen Schülerinnen und Schülern ernst genommen und sogar gewünscht wird.
> mehr [pdf]

Mathematik, Gymnasium, Jahrgangsstufen 5 bis 10
Aus Fehlern lernen
Wer aus einem Fehler lernen will, muss seine Ursachen finden, um ihn in Zukunft vermeiden zu können. Dazu ist es notwendig, sich mit eigenen und fremden Fehlern auseinander zu setzen. Das Arbeiten mit Fehleraufgaben wird an mehreren Beispielen erläutert.
> mehr [pdf]

Mathematik, Realschule, Jahrgangsstufen 7 bis 8
Diagnosebögen nach Leistungsnachweisen
Intention der Diagnosebögen nach schriftlichen Leistungsnachweisen ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler ganz individuell mit ihren eigenen Fehlern auseinandersetzen. In den Bögen sind zu jeder Aufgabe eine Auswahl von Fehlerursachen formuliert und passendes Übungs- und Wiederholungsmaterial vermerkt. Die Lernenden müssen entscheiden, welcher der genannten Fehler für sie zutrifft, und gegebenenfalls üben und wiederholen.
> mehr [pdf]

Mathematik, Realschule, Jahrgangsstufe 8
Reflexion des Lernfortschritts mit dem Mathetagebuch
Wochenrückblicke und die Analyse von Prüfungsaufgaben lassen die Lernenden ihre Lernfortschritte im Mathetagebuch bewusst reflektieren. Bezieht man die Qualität der bearbeiteten Aufträge mit ein, lassen sich die Leistungen auch benoten. Ein mit der Schulordnung für die Realschulen vereinbares Verfahren wird vorgestellt.
> mehr [pdf]

Mathematik, Realschule, Jahrgangsstufe 8
Individuelle Förderung und Differenzierung durch Computereinsatz - die allgemeine Sinusfunktion
Die Bedeutungen der Parameter a, b und c bei der allgemeinen Sinusfunktion f: x -> a * sin (bx + c) werden von den Schülerinnen und Schülern unter Verwendung des Computerprogramms „GeoGebra“ selbständig erarbeitet. Dazu untersuchen sie mithilfe von dynamischen Arbeitsblättern schrittweise den Einfluss der einzelnen Parameter auf den Graphen der Funktion. Anhand eines abschließenden Arbeitsblattes wird der Zusammenhang vertieft.
> mehr [pdf]

Workshop Diagnose und Förderung mathematischer Begabung